WM-Tacker #4
Oder: Luise hasst die WM.
Luise ist nicht wie ich. Sie kann man nicht mit Fanbemalung und Autokorsos beeindrucken. Luise will die Dinge beim Namen nennen und hält nichts von unkontrollierten Freudestaumeln. Luise ist knallhart. Und Luise hasst die WM. Das wurde mir gestern Nacht klar.
Luise ist meine neue Navidame und hat mich am Samstag zum ersten Mal auf eine Reise begleitet nach Stuttgart. Und ich muss sagen, sie beeindruckte mich. Mit ihrer nüchternen Art, mit ihrem grenzenlosen Wissen. Ihr habe ich es zu verdanken, dass die Fahrt in eine Großstadt, die ich wegen meiner legendären Orientierungsschwierigkeiten meist als Höllenqual erlebe, diesmal reibungslos und wesentlich schneller als geplant über die Bühne ging.
Also hatte ich die Zuversicht, dass die Rückfahrt ebenso ein Kinderspiel sein wird mit Luises Hilfe. Selbst mitten in der Nacht. Wir haben nur eines vergessen. Dass an diesem Samstag Deutschland sein Achtelfinalspiel hatte. Zwar nicht in Stuttgart, sondern in München, aber mittlerweile ist das ganze Land eine einzige Fanmeile. Und so kam es zur folgenden Unterhaltung zwischen Luise und mir, Samstag nachts zwischen 23.30 und 1 Uhr:
"So, meine Liebe, dann wollen wir mal. Du bringst mich jetzt schön nach Hause, wohl?"
"Fahren Sie geradeaus und biegen Sie am Ende der Straße links ab."
"Genau das meinte ich."
"Abbiegung vor Ihnen. Nach 300 m bleiben Sie rechts."
"Mach ich Schatz."
"Biegen Sie jetzt rechts ab."
"Ähm, Luise? Da kann ich nicht. Da ist ne Polizeisperrung."
Ich fahre geradeaus weiter. Luise rattert.
"Bei der nächsten Gelegenheit wenden Sie."
"Würd ich ja gerne, aber wie? Wo?"
"Jetzt, wenden Sie und fahren Sie zurück."
"Luise, da stehen Hunderte von Leuten auf der Straße, ich kann hier nicht wenden ohne Tote!"
Ich entdecke eine kleine Gasse rechts und fahre rein. Luise sagt kein Wort, ich glaube, sie ist beleidigt.
"Luise, würdest Du mir endlich bitte weiterhelfen?"
"Bei der nächsten Gelegenheit wenden Sie und fahren sie links zurück."
"Luise, Du bist ne blöde Kuh. Von dort sind wir doch hergekommen. Da geht absolut nichts mehr!"
"Fahren Sie links."
"Sachma, hörst Du mir noch eigentlich zu?"
"Fahren Sie rechts und danach in die erste Straße wieder rechts."
"Na also, geht doch!"
"Fahren Sie rechts und am Ende der Straße fahren Sie links."
"Da sind wir doch schon wieder, Du Schlampe! Für wie blöd hälst Du mich denn eigentlich!"
Ich fange an, wirklich zu schreien, weil mir die aussichtslose Situation immer bewusster wird. Luise versucht mich mit allen Tricks auf einen Weg zu bringen, der von Polizeiautos und Schranken vollgeparkt ist, und auf dem betrunkene, singende, tanzende Massen den 2:0 Sieg über Schweden feiern. Und ich habe im Dunkeln, mitten in den wild hupenden Autos absolut NULL Ahnung, wo ich bin und wie ich diesem Bereich ausweichen könnte. Kurzerhand beschließe ich, einfach geradeaus zu fahren solange es geht und Luises nervige Stimme eine Zeit lang zu ignorieren. Der Plan geht auf. Nach ca. 5 km Fahrt in eine Richtung, die nur der liebe Gott kennt, sagt Luise gar nichts mehr, zeigt auch nichts mehr an und ich spüre, wie sie eine Gratwanderung zwischen Verzweiflung und Hass durchlebt. Dann erscheinen auf dem Display immer neue Karten, neue Berechnungen der Route und es dauert eine Weile bis sie ihre Stimme wieder findet:
"Fahren Sie geradeaus."
"Braves Mädchen."
"Nach 700 m fahren Sie rechts und fahren Sie auf die Autobahn."
"Nichts lieber als das!"
Von hier aus kenne ich den Weg schon ziemlich gut. Wir unterhalten uns auch kaum mehr. Nur das Nötigste. Ausfahrt. Ausfahrt. Sie haben das Ziel erreicht. Wir sind beide erschöpft. Und einer Erfahrung reicher. Wenn Deutschland spielt, nur noch zu Fuß unterwegs sein! :-)
4 Comments:
Ihr werdet Euch wieder vertragen Luise und Du. Das wird schon wieder.
:-)
wollte eigentlich nur mal sagen dass es schoen ist wieder regelmaessig was von dir zu lesen
@Michael: Das will ich ja auch hoffen. Es gibt kaum was Schlimmeres als wenn man eine zickige Frau ständig als Beifahrerin hat. Ja, OK, ein zickiger Mann. *g*
@Simone: Huhu, schön Dich hier zu lesen und danke. :-)
LOL... das kommt davon wenn man das Navi nach der Farbe des Cockpits aussucht *gggg*...
Bin ich froh dass meine Lady mit mir besser harmoniert ;) Ich hab' ihr einfach 'gesteckt' dass sie mich niemals zum wenden zwingen soll, und das funzt. Schau mal ob das bei Luise auch geht :)
Kommentar veröffentlichen
<< Home