WM-Tacker #2
Ich schau mir kein Spiel der Deutschen mehr an. Bin nicht lebensmüde. Deutschland - Polen, 1:0 in der 91. Minute. Oh mein Herz! Das muss ich mir nicht antun, echt. Außerdem brauch ich das gar nicht, kriege ja eh alles von der Straße mit. Ich wohne in einer Fußgängerzone, umgeben von Straßencafés und Kneipen, die natürlich allesamt mit Großbildschirmen und maximaler Lautstärke die Gäste zu unterhalten wissen. Und mich mit natürlich.
Wenn ich also aus der Richtung meines Lieblingsitalieners nachts um halb 11 ohrenbetäubend "LATTE!!!! UND NOCH EINE LATTE!!!" geschrien höre, dann kann ich ziemlich sicher sein, dass es nicht um Milchkaffee-Bestellung geht. Ins Grübeln kam ich erst, als ich danach in der Zusammenfassung vom Kommentator folgende Ansage hörte: "Jetzt schauen wir erstmal die Latte von Klose und dann die Latte von Ballack an." Ich gebe zu, das machte mich dann doch wieder neugierig und lockte mich vor den Fernseher. Man will ja nix verpassen von unseren prächtigen Jungs, ne. ;-)
Ich meckere auch gar nicht. Im Gegenteil. Die Euphorie, die dieses Land im Moment fest im Griff hat, steckt an. Die Menschen sind einfach gut drauf, lächeln einen überall an, tragen offen ihre verrücktesten Fanbemalungen, -perücken, - klamotten, und genießen es, gut gelaunt zu sein. Und das genieße ich auch.
Wer erinnert sich schon an den langen kalten Winter? Wen interessieren schon die Benzinpreise? Wer denkt schon an die Erhöhung der Mehrwertsteuer?
Wir sind plötzlich ein Land, ein einziges, riesiges Fanlager, das berauscht schwimmt im Flaggenmeer. Unter der kühlen, hellen Preußenhaut fließt plötzlich südländisches Blut voller Temperament. Was die Politiker nicht schaffen, schafft ein rundes Stück Leder - die wahre große Koalition. Die (neu-)Entdeckung der Fröhlichkeit.
Denn ich muss schon sagen, es ist ein ganz anderes Gefühl, morgens nicht durch irgendwelche deprimierenden Nachrichten, sondern eine neue Folge von Klinscamp auf SWR3 geweckt zu werden. Und zu wissen, "mir sind die wo gwinnen wellet"! :-)
2 Comments:
das untere bild mit den drei hübschen jungs is ja vorm dortmunder hbf aufgenommen worden, für den fall, dass du dich an dessen aussehen aufgrund äh sagen wir mal euphorischer geisteszustände nicht mehr erinnern solltest ;-) aber wie es von der anderen seite aussieht, genauer gesagt, wenn man aussem bahnhof raus kommt, das is schon granatenmäßig. ich habs mir gestern das erste mal angeguckt, das überdimensionale stadion mit orginalbeschallung, genauer gesagt, also angehört und ich als nichtfußballer fands beeindruckend. und irgendwie echt irre. für son wahren fan, der aus timbuktu in dortmund ankommt und richtung stadt marschiert (roter teppich durch die innenstadt bis zum stadion), also ich glaub, der kriegn herzkasper vor glückseligkeit. niemals hätte ich für möglich gehalten, dass ich liebhaberin der gehobenen unterhaltung (brüüüllll) in wm-begeisterung verfalle, aber man kann sich dem einfach nicht entziehen, erst recht nicht, wenn man am ort des geschehens arbeitet. und mittlerweile will ich das auch gar nicht mehr :-)))) gleich gehts erstmal in die city (nach lost natürlich!), denn da is irgendwo immer was los...
xxx
hallo ihr zwei hübschen. :-)
ja, da sind wir offenbar alle gleich gesinnt. vorher der große widerstand und dann sind wir doch überwältigt. :-)
ich wünsche auch schon deshalb den jungs, dass sie soweit wie möglich kommen. einfach damit diese großartige stimmung lange erhalten bleibt und nicht in frust übergeht. denn zur zeit macht es echt spaß, in deutschland zu leben. :-)))
Kommentar veröffentlichen
<< Home