vor 25 jahren
"wo warst du, was hast du gemacht heute vor 25 jahren, als ES passierte?" mehrmals habe ich heute diese frage gehört, gelesen, gefragt, beantwortet. ich musste nicht lange nachdenken, ich erinnere mich noch klar an die entsetzten gesichter meiner mit-studenten als wir über das geschehene diskutiert haben. damals, vor 25 jahren.
john lennon wurde ermordet. und wir fassten es nicht.
wir hatten kaum platten aus dem westen, aber wir hatten die musik aus dem radio. wir hatten keine beatles-filme, aber wir hatten x-mal kopierte bilder und zeitungsartikel aus geschmuggelten westlichen zeitschriften. er war einer von IHNEN. von den größten, von den bewunderten, von den unnachamlichen. wir liebten die lieder, lernten insgeheim die texte und sympathisierten mit dem gedankengut, für den sie standen. liebe, frieden, freiheit. wir dachten, da "drüben" sind alle wie ER. wie SIE. wie WIR sein wollten.
ich habe jetzt eine zweistündige radiosendung hinter mir in gedenken an john lennon. davor hatte ich die befürchtung, dass sie mich traurig machen würde. aber im moment überwiegt in mir das gute gefühl, weil ich fast alle lieder mitgesungen habe. wenn das john wüsste, würde er sich vielleicht freuen. nein. er freut sich ganz bestimmt.
auf seiner gedenk-webseite, die ich wärmstens empfehlen möchte, werden viele texte und gedanken von ihm zitiert. irgendwo heißt es:
"I'm not afraid of dying. I'm prepared for death, because I don't believe in it. It's just like getting out of a car and getting into another."
Und ich summe dazu:
"Baby, you can drive my car,
yes, I'm gonna be a star,
baby, you can drive my car,
and maybe I'll love you..."
3 Comments:
jau, das ging mir heute auch so ähnlich durch den kopf. vor allen dingen konnt ich mal wieder gar nicht glauben, WIE lange das schon her ist. ich war zwar damals noch klein und doof, weiß aber noch, wie mein durchgedrehter vater eine beatlesplatte nach der andern spielte, während mutti auf ihren roger whittaker beharrte. kein wunder, dass die sich haben scheiden lassen... LOL
jaja, hab schon fast vergessen, dass hier auch minderjährige mitlesen. zum glück erinnert ihr mich netterweise, wie jung ihr doch im gegensatz zu mir seid. jaja. danke auch. ;-)))
dafür möchte ich aber eure roger whittaker und roy black traumas um keinen preis eintauschen. *g*
Also ihr hattet ja eine sehr romantische Vorstellung vom Westen, Esti - sag mal, welches westliche Land war das erste, dass du seinerzeit betreten hast ? Ausztria aka bolond sógor etwa ? Dort kam dann wohl das böse Erwachen aus deinen philanthropischen Lennon-Träumen. ;-)) Nicht mal tropische Träume und Sehnsüchte konnten dort gestillt werden. *g*
Kommentar veröffentlichen
<< Home