verba volant, scripta manent?
worte verfliegen, das geschriebene bleibt.
da sieht man wieder, dass die alten römer kein internet hatten. oder wenn, dann haben sie eben ihre gedanken doch lieber auf papyrusrollen aufbewahrt und nicht in blogs. und schon gar nicht haben sie die kommentardatenbank von haloscan benutzt.
glück gehabt! deshalb haben sie ein paar jahrhunderte ausgehalten. nur so wurde es möglich, dass wir tausende jahre später noch aufzeichnungen über julius ceasar's frühstückscerealien haben. während ich in diesem blog nicht einmal mehr die kommentare aus april aufrufen kann. argh!
es ärgert mich, ja, das tut es. und macht mich auch nicht wenig traurig. klar, es passiert nichts weltbewegendes in diesem blog (wobei es haloscan hätte ruhig mir überlassen können zu entscheiden, WAS ich als weltbewegend empfinde und deshalb aufbewahren will!). dennoch: wenn schon gedankentausch, wenn schon kommentare und diskussion, dann will ich sie nachlesen können. darüber schmunzeln oder grinsen oder einfach nur mein herz daran erwärmen. auch in 6 monaten oder in 2 jahren. woher nimmt haloscan das recht, die GESCHRIEBENEN worte wieder wegzunehmen, auszulöschen als wären sie nie da gewesen? als hätte mir jemand meine kleine holzschatulle gestohlen mit den liebevoll gefalteten briefchen drin. und nicht nur gestohlen, sondern sie gleich verbrannt, womöglich mit dem hintergedanken, der alte "krempel" nimmt sowieso nur unnötig (speicher)platz weg.
oder ist das eine art survival-training der modernen zeit? dass das gesprochene wort immer weniger zählt, das merken wir doch jeden tag. "was kümmert mich mein geschwätz von gestern!" kennen wir ja, von der obersten ebene der politik bis in unsere eigenen schlafzimmer. und sollte es noch jemanden geben, der in seiner naivität an die verlässlichkeit des geschriebenen glaubt, der lernt es auch noch. so oder so. im eintagsfliegen-internetleben vielleicht nur schneller. aber der beigeschmack bleibt bitter. die endgültigkeit bleibt unumkehrbar. und die reaktion?
ich überlege noch. erstmal habe ich im monatstakt die anmerkungen unter die blogtexte kopiert. wenigstens die, die noch geblieben sind. und spiele heftigst mit dem gedanken, haloscan ganz zu schmeißen. wenn ich einen sicheren weg finde, den code der kommentare wieder auf den ursprungsstand zurückzustellen, ohne dass dabei alles andere flöten geht, werde ich es auch machen. und das ist nicht nur ein gesprochenes wort!
----------------------------------------------
3 Comments:
so, und nun mit der neuen-alten kommentarfunktion.
schöne grüße an haloscan. fuck you. :-Þ
p.s. ich habe mal die wortbestätigung aktiviert um spams zu vermeiden. gewöhnt euch dran, das reicht. ihr müsst sie nicht lieben. :-)))
Hihi, nicht böse sein, ich stelle mir vor, dass das ein Verlust ist und Du Dich ärgerst, aber! Aber ich mag dieses Temperament in Dir. Wetten, dass Du während der Umstellung laut auf ungarisch geschimpft hast.
*duck
*wegrenn
*nichtzurückschau
:-)))))
hogy a rossebb egye meg az ilyen szemtelen kölyköt!!
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
:-)))
Kommentar veröffentlichen
<< Home