Freitag, Februar 10, 2006

krieg

man kann mit einem halbwüchsigen sohn in voller familiären harmonie die zeit verbringen. muss man aber nicht. so wie ein halbwüchsiger sohn sich an vereinbarungen halten kann - muss er aber nicht. denkt er zumindest. aber er irrt sich. und deshalb ist nun krieg.

ich gebe zu, er hat auch irgendwie pech mit seiner überempfindlichen mutter, die sich bereits wegen solcher kleinigkeiten aufregt, dass ihr sohn statt wie ausgemacht um 19 uhr, erst kurz nach 22 uhr nach hause kommt an einem normalen wochentag, wenn am nächsten tag schule ist. da steht ein jugendlicher dann auch schon mal ziemlich verständnislos vor der tobenden mutter und erlaubt sich die höfliche nachfrage: "was flippst du so aus? ist doch gar nichts passiert!" während er die tür um das 100 fache schneller und lauter als sonst zum schließen fördert, selbstverständlich nur, damit die wohnung in 2,5 sekunden nicht auskühlt.

solche sensiblen reaktionen auf den mütterlichen nervenzusammenbruch können natürlich beruhigende wirkung haben. müssen aber nicht. so kann es z.b. schnell passieren, dass innerhalb von kürzester zeit die playstation wie von geisterhand aus sämtlichen steckern gezogen wird und verschwindet, und der gemeinsame pc auf einmal mit einem benutzerpasswort versehen wird, welches nur eine person kennt, und zwar unglücklicherweise nicht der halbwüchsige.

junge menschen in so einer situation könnten so schlau sein, ihre "ich-bin-doch-ein-liebes-kind"-maske aufzusetzen und einfach auszuharren bis der sturm vorbei ist und wieder frieden einkehrt. könnten. müssen aber nicht. stattdessen können sie, während mutti nach einer anstrengenden woche sich am freitag nach der arbeit ein mittagsschläfchen gönnt, ihre absolute lieblingsmusik in die hi-fi anlage legen. scooter. auf lautstärke 10. dazu drummersolo üben mit essstäbchen aus der letzten sushi-packung auf dem schreibtisch. mutti kann all dies freilich als ein zeichen der versöhnung interpretieren. MUSS SIE ABER NICHT,VERDAMMT NOCHMAL!!!!!!

nach unbestätigten quellen sind am wochenende verstärkte aktivitäten diverser waffenschieber-organisationen zu erwarten im süddeutschen raum. mutter und kind sind derweil wohl auf. noch.

8 Comments:

At 11/2/06 16:42, Anonymous Anonym said...

hihi babe, der kleine weiß ja gar nicht auf was er sich da eingelassen hat :-))))
ich bin in Gedanken bei euch und warte ungeduldig wer und wie nun zum Gegenschlag ausholt :-)))

 
At 11/2/06 21:36, Anonymous Anonym said...

Tja, das sind harte Zeiten für Euch. Du darfst schon mal anfangen und das loslassen üben - aber merken darf er nix davon ....

 
At 11/2/06 23:24, Anonymous Anonym said...

Nun ja, jetzt kommt eben die Zeit, in der Knödels Einfluss auf deinen Sohn steigt und das Umherstreunen zu späterer Stunde sehr verlockend wird, damit musst du dich eben abfinden. ;-))
Hehe, wenn ich so zurück denke, als ich so 15 war - meine Mom hätte meinen C64 (= Playstation der 80er) auch mal wegsperren sollen, aber nicht, damit ich früher nach Hause komme, sondern endlich mal das Haus von außen sehe. *g*
Also, bin echt gespannt, wer von euch beiden das Rennen macht und der Zwangsjacke entkommen wird.
;-)))

 
At 12/2/06 13:39, Blogger lightdot said...

@mme bohhou: leider merke ich in solchen situationen, dass er - obwohl ansonsten kaum merkbar - ein klein bisschen aus meinen genen doch in sich trägt. zumindest die dickköpfigkeitsgenen. man kann gespannt sein. :-)

@herr erziehungsberater: alle welt sagt mir "loslassen, loslassen". nur: DARUM geht es in dem fall gar nicht. er hat eine freundin und ich bin vielleicht noch glücklicher darüber als er selbst. und wenn er ausgehen will, dann find ich es toll, lange genug war er ein nesthäckchen.
ABER: es geht um vertrauen(sbruch), darum, dass ich mich auf sein wort verlassen können will. so, wie er auf meins. dass ich mir nicht unnötig sorgen machen muss. wenn er anruft und sagt, es wird später, dann ist das eine sache. aber 3 stunden später antanzen nachdem ich mir im kopf schon die schlimmsten horrorszenarien ausgemalt habe, das lasse ich nicht durch. weil danach hat er eine wildcard, und wenn DANN was passiert, dann bin ich schuld. zurecht.

@jabba: wie oben, dass er endlich weggeht, darüber freu ich mich auch. diese situation ist für uns beiden relativ neu. und deshalb möchte ich die grenzen früh zeigen. nochmals: mir geht es an erster stelle nicht um die uhrzeit, sondern um eine abmachung, die nicht eingehalten wurde. über die weitere entwicklung werde ich noch berichten. *g*

danke für eure anteilnahme :-)

 
At 12/2/06 16:10, Blogger Melville said...

Keine Sorge. Ich war auch so. Wird sicher mal n toller Schreiberling, der Sohn. Vorerst einfach mal mit einem Dostojewskji-Buch verdreschen. Das hilft. :)
Cheers.
Mel.

 
At 13/2/06 21:05, Blogger lightdot said...

@mel: dostojewskij hätte bei ihm nur eine chance, wenn raskolnikov ein wrestler wäre, der den mord in einem ring begangen hätte, um den championsgürtel zu erlangen. tja...
:-)

 
At 4/3/06 11:53, Anonymous Anonym said...

natürlich muss er erstmal nen gang bekommen.

wahrscheinlich wird er nicht verstehen wollen, dass mudders sich sorgen macht.
in der schule wird er nicht weniger konzentriert sein als sonst.

die strafe allerdings finde ich unangemessen. sie steht nicht im bezug zur tat. schlauer würde ich es finden, im moment ruhe zu bewahren und zeitnah einen moment für eine erzieherische maßnahme abzuwarten. zb. er möchte irgendwo hingefahren (sport oder was auch immer) werden. dann sagste : ok mein lieber, 16 uhr fahre ich dich hin. muss aber eben noch mal einkaufen. so..und rein zufällig triffste beim einkaufen ne gute freundin und verquasselst die zeit. kommst erst 18 uhr nach hause.

oder stehst sonntags mal ganz leise früh auf und gehst bis abends zum knipsen. narürlich ohne bescheid zu sagen.





ich denke mal, dann wird ihm bewusst, wie es ist, wenn verabredungen nicht eingehalten werden, bzw. wie es ist sich sogen um jemanden zu machen.

und wenn er dann meckert..sagste einfach..wieso, ist doch gar nix passiert.


\klugscheissermodus aus\

 
At 4/3/06 14:12, Blogger lightdot said...

@berni
ich weiß, ich müsste lockerer sein. und danach bin ich es auch. *g* nur in dem moment halt eben nicht. dass er es später an der eigenen haut spüren soll, das hab ich übrigens auch vor. der lerneffekt ist sicherlich größer als bei einer brüllenden mutti. :-)
danke dir.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home