smiles & lies
wer mich belügen will, hat eigentlich ein leichtes spiel. worte sind meist hüllen nur, laute oder buchstaben, die erst von demjenigen mit inhalt gefüllt werden, der sie hört und liest. so wie er sie hören und lesen will. und wer selten das liest und hört, wonach er sich sehnt, der füllt mit eifer die trockenen hüllen von anderen mit bunt pulsierenden eigenen gedanken und gefühlen. solche menschen kann man spielend leicht belügen...
zumindest solange wir nicht gegenüber stehen. wenn ich etwas gut lesen und deuten kann, jenseits all den geschworenen lügen und gelogenen wahrheiten, das ist die stumme ebene, auch körpersprache genannt. ich behaupte, dass ich aus blicken, gesten, mimik mehr für mich übersetzen kann als es jedes wörterbuch jemals schafft. ein erneuter beweis lieferte mir der folgende test, in dem aus 20 lächelnden gesichtern die ehrlichen und die fakes gewählt werden mussten. fand ich interessant und lehrreich und schaffte 18 richtigen.
es klingt vielleicht stolz, vielleicht ist es aber nur eine klage. denn diese fähigkeit ist in den meisten, sehr persönlichen fällen mehr fluch als segen. so, don't smile and lie to me at the same time. it won't work anyway. :-)
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home