Vor 10 Tagen hab ich mir "
Fluch der Karibik 2" angeschaut. Und fand ihn furchtbar enttäuschend. Viel zu lang, die erste Hälfte zum Gähnen langweilig, die Story völlig überkompliziert, manche Figuren einfach nur nervtötend. Und ich habe ca. ne Viertelstunde während des Films geschlafen, was mir das letzte Mal im Kino vor ca. 20 Jahren passiert ist, bei irgendeinem sozialkritischen Familiendrama, das ich mir aus beruflichen Gründen anschauen musste.
Aber es gibt Dinge, die man nicht so einfach abschreiben kann nach dem ersten Missgeschick, denen man eine zweite Chance geben MUSS. Wie z.B. heißen Himbeeren, die aus unerklärlichen Gründen zur Himbeersuppe mit Vanillegeschmack werden. Man ärgert sich, aber probiert es das nächste mal doch wieder, bevor es völlig von der Speiseliste verbannt. Mit Menschen ist es ähnlich. Manche können mal einen richtig miesen Auftritt haben, trotzdem hängt man an ihnen, weil man weiß, eigentlich sind sie richtig klasse.
Jack Spa CAPTAIN Jack Sparrow ist so einer. Deswegen musste ich es nochmal versuchen mit ihm, unter etwas geänderten Umständen. Und ich muss sagen, es macht schon einiges aus, ob man ein und denselben Film in einem hoffnungslos überfüllten, nicht klimatisierten Kino bei gefühltem 45°C, ohne Luft, in einer frustriert-angespannten Gemütslage oder eben zu zehnt bei 25°C, gut gelaunt und relativ ausgeglichen, mit einer Tüte frischem Popcorn auf sich wirken lässt.
Der Film könnte zwar meiner Meinung nach immer noch mindestens 30 Min. kürzer sein (150 Min. sind definitiv VIEL zu lang - das merkte ich gerade an den Reaktionen jüngerer Zuschauer), und wäre mit einem etwas einfacher gestrickten Plot besser folgbar (die zu vielen Verzweigungen, die ja auch alle erklärt werden müssen, kosten Zeit und vor allem Tempo, besonders in der ersten Hälfte). Aber ich gebe zu, beim zweiten Mal habe ich mich gut amüsiert. Natürlich hauptsächlich Dank
Johnny Depp alias Captain Sparrow, denn aus ihm lebt der Film - wie schon im Teil 1 - und wegen ihm verzeiht man der Story auch einige Schwächen. Ich mochte den Witz, ich mochte die wirklich cleveren und unterhaltsamen Actionszenen, und ich liebte das prickelnde Zusammenspiel von Sparrow und Elisabeth.
Alles in allem bin ich froh, dass ich mich mit dem ersten Eindruck nicht zufrieden gab. Teil 1 steht bei mir zwar immer noch auf Rang 1, aber wenn ich den Film auf DVD haben und mir alles nochmal im Original geben werde, räume ich der Fortsetzung gute Chancen ein, es zumindest auf einen Gleichstand zu bringen. Ja, und auf Teil 3 bin ich nun mehr als gespannt! :-)