fingerschnalzen für einen guten zweck
ich gebe zu, als ich das erstemal den spot im kino sah, war ich sehr skeptisch. stinkreiche promis in glattgebügelten weißen armani-hemden schnalzen gegen die armut. ja ne, is klar.
dann kamen die weltweiten konzerte und wie damals schon, vor 20 jahren (ja, ich habe sie auch schon erlebt), war ich wieder mal gerührt und beeindruckt. neulich bin ich dann mehr per zufall auf die webseite der "white band day-aktion" geraten und von dort auf die offizielle deutsche seite "deine stimme gegen armut".
ich habe mir mal die zeit genommen, all das, worüber ich vorher nur den kopf geschüttelt habe, alles durchzulesen. und ich ließ mich begeistern und animieren. vor allem von sätzen wie: "das versprechen, wir würden den ländern der dritten welt bis 2015 ihre schulden erlassen, klingt als hätte man am anfang des jahres den tsunami-opfern versprochen, in 5 jahren zur hilfe zu eilen."
der letzte schubs kam, als chris mich fragte, wie man bei dieser aktion mitmachen könnte, er hätte nämlich von jemandem gehört, dass man das auch online kann und er wollte unbedingt...
na gut. das ist wirklich das letzte argument. und das beste. wenn unsere kinder uns darauf hinweisen, dass wir für andere kinder dieser welt was tun müssen, dann müssen wir es tun. spätestens dann. um unsere glaubwürdigkeit als erwachsene und eltern nicht zu verlieren.
wir sind also dabei. mit unseren namen, und am 9. und 10. september werden wir auch die weißen bände am handgelenk tragen. und ich möchte meine leser auch dazu aufrufen, mitzumachen. es geht nicht um unser geld (nicht direkt), es geht NUR um unsere unterschrift. um unser wort. vielleicht klingt es zu idealistisch, vielleicht denkt man im ersten moment "was nützt das schon". aber vielleicht bewirkt es wirklich was, wenn millionen bürger ihre regierungen dazu auffordern, dem weltweiten elend ein ende zu bereiten. es geht nämlich nicht um die mittel. es geht nur um die bereitschaft. und da können wir was bewegen. die einen mit ihren liedern, die anderen mit ihren fingerschnalzen und wir mit unseren online-unterschriften. nur 2 klicks.
ich will daran glauben, dass es was bewirkt.
----------------------------------------